Breadcrumb

Freizeitpädagogisches Konzept unserer Schule für das Schuljahr 2023/24

Freizeitgestaltung
Die gewählten Schwerpunkte der gesamten Schule sind für das SJ 2023/24 Umwelt, Gesundheit und Kinderrechte. Diese Themen werden sowohl im Unterricht als auch in den FZ-Stunden vertieft behandelt. Die Schwerpunkte werden mit den Kindern spielerisch, sportlich, musikalisch, forschend, naturorientiert, erlebnisorientiert und gesellschaftspolitisch erarbeitet.
Eine gute Mischung aus gelenkter und ungelenkter Freizeitgestaltung (freies Spielen) ist für ein positives und wertvolles Freizeiterlebnis notwendig. Beim freien Spielen geht es darum Schüler*innen den Raum zu geben ihre Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen, diese zu erfüllen und dabei Spielkompetenzen zu erlangen.
Spätdienst
Der Spätdienst an unserer Schule beginnt ab 15.30 Uhr. Auch da ist uns eine qualitätsvolle und bedürfnisorientierte Freizeitgestaltung wichtig.
Freitags startet ab 13.50 Uhr unser „Ateliernachmittag“. Dabei werden 3 Highlights angeboten:
  • Bewegung und Spiel
  • Kreativwerkstatt
  • Brett- & Gesellschaftsspiele (Freies Spielen)
Die Kinder suchen sich für die Dauer von einem Monat ein Highlight aus. Somit bestimmen sie ihre Freitags-Freizeitgestaltung selbst.

Freizeit Teamleitung: Ines Hahn
Mail: ines.hahn@bildung-wien.at