Buchstabenfest der 1B

Auch bei großer Hitze hatten die Kinder der 1b heute sehr viel Spaß bei ihrem Buchstabenfest. Zur Belohnung gab es für alle Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen ein Eis. Ein toller Vormittag!!

"Kino im Kopf" am Münnichplatz

 

Unser jährlicher "Kino im Kopf-Tag" fand heuer am 10. Mai statt. Unter dem Motto "Magic Cinema" wurde in den einzelnen Kinosälen gelesen, gebastelt, gemalt und gezaubert. Es war wie immer ein großer Erfolg und die Kinder hatten großen Spaß.

Athletics light 2017

 
 

Erstkommunion 2017

Die Erstkommunion stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wir suchen einen Schatz".

Der größte "Schatz" an diesem Tag waren natürlich unsere Kinder.

Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest!

Besuch in der Bücherei am Leberberg

Die 2b besuchte im April die Bücherei. Die Kinder lernten die Regeln kennen, wie man sich in einer Bücherei verhalten muss. Jedes Kind bekam einen Ausweis und kann ab jetzt auch selbstständig Bücher ausborgen. Zum Schluss gab es noch ein Bilderbuchkino. Danke liebes Bücherei-Team! Die Freude ist groß und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Mai.

Wiener Kinderlauf 2017

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zwei Klassen am Wr. Kinderlauf teil.

Die Laufstrecke von 750m bewältigten alle Kinder. Jeder schaffte es ins Ziel.

Das Training geht weiter - wir freuen uns schon auf unseren "Münnichplatzlauf" im September!!

Projekt der 3B

Im mehrwöchigen, fächerübergreifendem Projekt "Fremde Heimat-meine Heimat-neue Heimat" beschäftigte sich die 3b mit den Themen Flucht, Heimat, Sprachen und Länder. Dafür interviewten sie auch Muttersprachenlehrer und Lehrerinnen an unserer Schule und arbeiteten intensiv mit ihnen zusammen. Es wurden Plakate gestaltet und Tänze aus anderen Ländern einstudiert. Bei der Abschlusspräsentation durften die Schüler und Schülerinnen den Eltern und der Frau Direktor ihre Ergebnisse zeigen und erhielten viel Lob für ihre Arbeit. Zur Stärkung gab es ein Buffet mit vielen Köstlichkeiten aus allen Heimatländern.

Fasching

 

Unser Faschingsfest war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Die Kinder und Lehrer/innen kamen verkleidet in die Schule. Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und gelacht.

Das Highlight des Festes war eine Zaubershow! Alle waren fasziniert von den Zaubertricks.

Der Elternverein verwöhnte uns wieder mit Faschingskrapfen - DANKE!!!

Nikolausfeier in unserer Schule

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. In manchen Klassen wurde er mit einem Lied begrüßt, in anderen Klasse las er eine Geschichte vor. Alle SchülerInnen und LehrerInnen wurden mit einem Nikolaussackerl beschenkt.

"Sprachliche Bildung" an unserer Schule

 

In diesem Schuljahr haben wir unseren Schwerpunkt unter anderem im Bereich der "Sprachlichen Bildung" gesetzt. Unser Ziel ist es, den aktiven und passiven Wortschatz unserer Kinder zu erweitern und zu festigen.

Bei einer Kick-Off-Veranstaltung am 7.11.2016, haben sich alle Klassen im Turnsaal getroffen. Enthüllt wurden unsere "Wortschatzkisten", welche von den Lehrerinnen und der Direktorin hergestellt wurden.

Jede Klasse hat sich eine Wortschatzkiste ausgesucht und darf nun gemeinsam eine Woche lang viel über dieses Wort entdecken, erfahren und erforschen. Jeden Montag werden die Kisten weitergereicht, sodass jede Klasse einmal jedes Wort erhält. 

Um unsere gemeinsamen Wörter auch "sichtbar" zu machen, können die Wörter in Form von Blumen auf dem Durchgang zu unserem Neubau bestaunt werden. 

Tag der Wiener Schulen

Zum heurigen Tag der Wiener Schulen konnten wir viele Besucher mit unserem "Apfeltag" begeistern.

Unsere Kinder haben an diesem Vormittag gebastelt, gemalt, gekocht und auch sehr viel Neues über den Apfel gelernt. Zum Schluss tanzten wir alle gemeinsam im Turnsaal eine Polonaise - das war natürlich das "Highlight" bei den Kindern.

Weltfriedenstag

Zum Weltfriedenstag am 21.9.2016, haben die Schüler der 3B Friedenstauben gebastelt und über Frieden gesprochen.